In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Wissenswertes über Holunderbeeren und ein Rezept für Holunderbeerensuppe

Donnerstag, 27. Juli 2023 - in Blogartikel

Wissenswertes über Holunderbeeren und ein Rezept für Holunderbeerensuppe, Holunderbeeren Wirkung, Holunderbeeren giftig. Holunderbeeren Rezept, Grundrezept einfach, Wildfrüchte

Holunderbeeren vom Schwarzen Holunder, Sambucus nigra, lassen sich zu Konfitüre und Desserts verarbeiten. Besonders im Winter sind Holundersuppe und Holundersaft beliebt, stärken sie doch die Gesundheit, sollen gut für Immunsystem und heilsam bei Erkältungskrankheiten sein. Das Konservieren lohnt sich also. Erntezeit der Beeren ist von August bis in den September hinein. Lesen Sie weiter und probieren Sie das Rezept für die gesunde Holunderbeerensuppe aus.


Die Gesundheit stärken mit Holunderbeeren

 

Die Inhaltsstoffe der Holunderbeeren können dabei helfen, das Immunsystem zu stärken. Neben den enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen liegt das Augenmerk insbesondere auf den Anthocyanen. Diesen sekundären Pflanzenstoffe verdanken die Beeren ihre schwarzblaue Farbe. Sie sollen die Zellen vor freien Radikalen schützen können. Auch den Flavonoiden und Flavonolen, hier zum Beispiel das Quercetin, wird eine antioxidative Wirkung zugeschrieben. Schauen Sie gerne bei Deutsches Ernährungsberatungs- & -informationsnetz vorbei, wenn Sie wissen möchten, welche Nährstoffe die gesunden Hollerbeeren im Detail enthalten.

 

Holunderbeeren nicht roh essen

 

Es ist Ihnen sicher bekannt, dass man Holunderbeeren nicht roh essen soll, denn das kann zu Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen und Durchfall führen. Erhitzen auf über 80 Grad macht den enthaltenen Giftstoff Sambunigrin und andere cyanogene Glycoside jedoch unschädlich.

 

Einfaches Rezept für eine Holunderbeerensuppe, auch Fliederbeerensuppe genannt

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

500 g Holunderbeeren

200 ml Wasser

50 ml Apfelsaft

50 g Zucker

1 EL Speisestärke oder Puddingpulver

1/2 Zitrone

1 TL gemahlener Zimt

 

Zubereitung:

 

1. Die Holunderbeeren in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen und von den Dolden streifen.

2. In einen Topf geben und mit einem Löffel leicht andrücken, sodass etwas Saft austritt.

3. Das Wasser zugeben, die Suppe 15 Minuten sanft köcheln lassen, dann durch ein Sieb streichen, die Flüssigkeit auffangen und in einen Topf geben.

4. Den Apfelsaft und den Zucker zufügen.

5. Die Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren, in die Suppe geben, unterrühren und die Suppe nochmals aufkochen lassen.

6. Mit dem Zitronensaft abschmecken und den Zimt zugeben.

 

Stehen keine frischen Holunderbeeren für das Rezept zur Verfügung, können Sie die Holunderbeerensuppe aus gefrorenen Beeren oder Saft machen. Der Holunderbeerensaft kann selbst gemacht sein, ist aber auch im Handel erhältlich.

 

Die fruchtig-süße Holunderbeeren-Suppe schmeckt warm und kalt. Das Grundrezept kann mit einer Einlage aus Apfel-, Birnen- oder Zwetschgenkompott oder frischen Birnen- oder Apfelspalten verfeinert werden. Auch mit getrockneten Apfelringen schmeckt das Fruchtsüppchen sehr gut.

 

Text, Rezept und Foto von Heike Rau

 

Hier noch ein Leseempfehlung zum Buch "Die Küchen-Apotheke – Mit zwölf Lebensmitteln die häufigsten Beschwerden selbst behandeln" von Dr. Annette Kerckhoff.

 

Interessieren Sie nicht nur für Wildfrüchte, sondern auch für Wildsamen, dann ist sicher das Buch "10 essbare Wildsamen für die Küche" etwas für Sie.