In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Handarbeiten gegen Stress - Kreativität fördern mit Häkeln und Stricken

Montag, 30. September 2024 - in Blogartikel

Handarbeiten gegen Stress, Kreativität förder mit Häkeln und Stricken, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Wolle, Pullover stricken, Schal Häkeln, beruhigende Bewegungen, Hobby, kreativ, Kreativität, Feinmotorik, Fingerfertigkeit, selbst gemachte Kleidung, Glückshormone, entspannen, Entspannung

Die Oma hatte immer ein Körbchen mit Wolle neben dem Sessel stehen, um sich abends dem Stricken oder Häkeln widmen zu können. Auch heute erfreut sich dieses Hobby wachsender Aufmerksamkeit, auch bei den Jüngeren. Es gehört für viele zu einem entspannten Feierabend oder Wochenende dazu, besonders im Herbst und Winter, wenn es frühzeitig dunkel wird und Aktivitäten im Freien ausfallen müssen. Was das Stricken und Häkeln mit Nachhaltigkeit und einer achtsamen Lebensweise zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.


Sind handgearbeitete Kleidungsstücke nachhaltig?

 

Handgearbeitete Pullover, Mützen und Schals, die im Handel erhältlich sind, haben ihren Preis, erscheinen also sehr teuer. Wer jedoch selbst strickt oder häkelt, weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt und wird es wertschätzen. Solche Kleidungsstücke sind zudem nachhaltig. Sie lassen sich auftrennen, um Neues daraus zu machen. Löcher in Gestricktem können einfach repariert werden. Sollte kein gleiches Garn mehr vorhanden sein, kann auch mal eine andere auffällige Wolle als Stickarbeit eingearbeitet werden. Auf diese Weise lässt sich Geld sparen.

 

Beim Häkeln und Stricken entspannen

 

Wer zu viel Stress hat, kann mit diesem schönen Hobby gegensteuern. Die gleichmäßigen Bewegungen, die beim Einsatz von Häkel- oder Stricknadeln auszuführen sind, beruhigen und Stress wird abgebaut. Auch erfordert es Achtsamkeit, dem Zählmuster zu folgen. Sobald sie in die Handarbeit vertieft sind, entspannen Sie und kommen zur Ruhe. So wie es Reihe um Reihe vorwärtsgeht, werden Glückshormone ausgeschüttet. Sie können sich auf ein neues, von Hand gearbeitetes Kleidungsstück freuen, auch wenn es nur ein einfacher Schal ist.

 

Handarbeiten fördern die Konzentration

 

Und nicht nur das. Auch für die Kreativität und das Vorstellungsvermögen sind Stricken und Häkeln gut. Sie tun etwas für Ihre Feinmotorik und Fingerfertigkeit. Sie lernen, sich in Geduld zu üben. Auch stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl, besonders dann, wenn Sie das selbst geschaffene Kleidungsstück endlich stolz tragen können.

 

Bild und Text von Heike Rau

 

Weitere Blogartikel sind hier zu finden.

 

Wie Sie sonst noch zu Hause entspannen können, lesen sie hier.