In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Tilly Tennant: Der kleine Eselhof an der Küste

Montag, 19. Februar 2024 - in Rezensionen-Belletristik

Tilly Tennant, Der kleine Eselhof an der Küste, Esel, Eselbande, Liebe, Gnadenhof, Rezension, online review, Buchempfehlung, entspannt lesen, lesen, gemütliche Lesestunde

Hattie sieht sich gezwungen, nach zwei Jahren in Paris nach Hause zurückzukehren. Sie hat ihren Job verloren und muss sich nun umorientieren. Ihre Eltern nehmen sie gerne wieder auf, machen ihr aber auch Vorwürfe und hoffen, dass ihre Tochter nun endlich ein Studium aufnimmt, was sie jedoch ablehnt. Im beschaulichen Gillypuddle ist es jedoch schwierig, eine neue Arbeit zu finden. Einzig auf dem Eselhof wird jemand gesucht. Hier könnte sie auch wohnen, was ihr lieber ist, denn im Haus ihrer Eltern erinnert alles an ihre verstorbene Schwester Charlotte.


Der Eselhof liegt idyllisch an der Küste. In die Esel verliebt sich Hattie sofort. Doch die Besitzerin des Gnadenhofes ist nicht besonders sympathisch. Im Dorf ist man auch nicht gut auf sie zu sprechen und kann nicht verstehen, dass Hattie hier arbeiten will. Jo ist eine unfreundliche und in sich gekehrte Einzelgängerin, die sehr zurückgezogen lebt.

 

Hattie erkennt schnell, dass es um die wirtschaftliche Lage des Hofes nicht gut bestellt ist. Es kommt kein Geld rein und Tierarztrechnungen sind offen. Doch Jo will sich nicht helfen lassen, legt Hattie sogar Steine in den Weg. Dabei sollte es doch in erster Linie um das Wohlergehen der Esel gehen! Immer mehr beginnt Hattie sich für die Vergangenheit ihrer Chefin zu interessieren. Es muss einen Grund für ihre Verschlossenheit geben.

 

Das Buch ist flüssig geschrieben und die Handlung wunderbar unkompliziert. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Hattie ist die Einzige, die sich nicht von Jos Art verunsichern lassen möchte, sondern versucht, hinter die Fassade zu blicken, während das Misstrauen der Dorfbewohner wächst. Doch von dieser Vorverurteilung hält Hattie nichts. Sie versucht ebenfalls ihren Platz im Leben zu finden und ihre Möglichkeiten sind begrenzt. Mit viel Tiefgang wird beschrieben, wie ihr Weg verläuft.

 

Das Dorfleben bildet die Kulisse und auch wenn hier nicht allzu viel los ist, hat Hattie einen Freundeskreis, auf den sie sich verlassen kann, und findet Rückhalt. Sogar eine neue Beziehung ist in Aussicht. Die Handlung bietet also viel Abwechslung. Wer sich entspannen möchte beim Lesen, liegt mit diesem Buch richtig.

 

Rezension von Heike Rau

 

Tilly Tennant, Der kleine Eselhof an der Küste, Bastei Lübbe, ‎ 978-3404184132

 

Weitere Rezensionen empfehlenswerter Bücher der Rubrik Belletristik.